Rückblick & Infos vom FreeFromHero Festival 2021

2 Tage für Austausch, Infos & Inspirationen  

Am 20.+21.03.2021 war es soweit. Menschen mit und ohne Zöliakie, Fachexperten der DZG, aus Medizin und Ernährungstherapie, glutenfreie Hersteller und viele mehr trafen sich online.

Über 20 Vorträge, mehr als 10 Backshows und zahlreiche Austauschmöglichkeiten zu spezifischen Themen waren eine tolle Bereicherung. Hier meine Highlights, zu denen ich z.T. separate Blogbeträge plane:

Zöliakie im Alltag – effektive Strategien für einen entspannteren Umgang mit der Diagnose mit Ute-Hamacher-Reichenberger, FRIA 

Wir haben noch Plätze frei Samstag, 8.05.2021 um 11 Uhr zum Impulsvortrag „Vom Alltag mit Zöliakie oder der Kunst, ständig eine Extrawurst zu wollen“. Hier geht es zur Anmeldung!

Glutenfrei, laktosefrei und fruktosefrei leben – wie geht das? mit Yvonne Braun, Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Allergien/Unverträglichkeiten

Dr. Braun berät Menschen mit einer Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit. Ihr Ziel ist es trotz Allergie / Unverträglichkeit eine hohe Lebensqualität für und mit ihren Patienten zu erreichen. Durch ihre Promotion in der Allergieforschung und das tägliche Leben mit einer nussallergischen Tochter kommen bei ihr Theorie und Praxis täglich zusammen. Alle Details für eine Online-Beratung findest du unter https://yvonne-braun.de/.

Little Heroes – Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen mit Stefan Arens, Kinderarzt & -gastroenterologe – Oberarzt (Kinder- & Jugendkrankenhaus AUF DER BULT) mit langjähriger Erfahrung in der Zöliakie-Diagnose & -Behandlung.

Seine Kernaussagen und wichtige Links für den passenden Experten in deiner Nähe habe ich in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Glutenfreier Hafer in Deutschland mit Ulrich Rueben, Koordinator Bauckhof-Glutenfrei Partnerprogramm, Bauck GmbH

Spannende Einblicke in die Geschichte und Etablierung des glutenfreien Hafers in Deutschland und die sorgfältige Auswahl und mehrfache Kontrolle der Landwirte und ihrer glutenfreien Rohprodukte. Seit September 2020 ist die eigene glutenfreie Hafermühle in Betrieb. Ausführlich über den glutenfreien Hafergenuss berichtet das inhabergeführte Unternehmen, deren Gesellschafter zur Familie Bauck oder aktive und ehemalige Mitarbeiter gehören, auf seiner Homepage.

Nie wieder sprachlos! So hebelst du dumme Sprüche über deine Ernährung sofort aus mit Verena Franke, Diätassistentin, Oecotrophologin, Kommunikationsexpertin und Podcasterin “Herz auf der Zunge”

Sie teilte konkrete Kommunikationstipps und Beispielsätze, mit denen wir  schlagfertig und besonnen auf blöde Sprüche zur glutenfreien Ernährung reagieren können. Ihr SOS-Tipp: „Könnten Sie/Du das bitte noch mal wiederholen?“. So kommt dein Gegenüber schon mal einen ersten indirekten Denkanstoß und du verschaffst dir Zeit, um die passende Antwort parat zu halten. 😉

Warst du auch dabei und hast noch wertvolle Informationen und Tipps mitgenommen? Dann schicke sie uns gern und wir ergänzen unseren Artikel.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und sprechen ein dickes Lob an Christina Rückert, Dr. Ann-Kristin Dorn und Marcus Beran und ihr Team für die Organisation aus!

Let’s get strong together! #freefromhero

Gut zu wissen

et|icon_question_alt|

Du hast noch Fragen?

Dann schreibe uns! Wir stehen dir mit Rat und Tat gern zur Verfügung.